Blasmusik und Spargel auf dem „Husarenteller“ – die perfekte Kombination

Am Wochenende war wieder einmal viel los im Alten Fahrerlager Hockenheim. Grund dafür war das seit 2003 jährlich stattfindende Musik- und Spargelfest der „Blauen Husaren“, der HSV-Musikkapelle. Dass diese Festlichkeit schon so lange auf große Zufriedenheit von Jung und Alt trifft, liegt wohl daran, dass die Gäste zum einen hausgemachte Spezialitäten wie etwa den berühmten „Husarenteller“ mit Spargel vom Guts- und Spargelhof Schmitt, Spargel- und Wurstsalat sowie Deftiges Steak und Bratwurst, frisch vor Ort am Holzkohlegrill zubereitet, genießen konnten. Zum anderen wurde an beiden Tagen beste musikalische Unterhaltung von befreundeten Musikvereinen aus Hockenheim selbst und der Umgebung garantiert. Am Samstagnachmittag spielten der Fanfarenzug Hockenheim sowie der SFZ Meckesheim, was für eine tolle Atmosphäre unter den Anwesenden sorgte. Sonntags stand nach dem Auftritt der Musikfreunde aus Reilingen die traditionelle Darbietung der kleinsten Husaren, dem Piccolo- und dem Jugendorchester, auf dem Plan, welche mit Stolz bekundet und beklatscht wurden. Unter der Leitung von Manuel Grund und Nicole Balonier bewiesen sie, dass man selbst erst nach kurzer Zeit, die man mit seinem Instrument vertraut ist, sehr wohl sein sehenswertes Können zeigen kann.

Alles in Allem hatte sich die ganze Mühe im Vorfeld nun ausgezahlt, denn nichts wurde dem Zufall überlassen und etliche Helfer trugen zu einem weiteren unvergesslichen Wochenende der Husaren-Crew bei. Auch die 1.Vorsitzende Sarah Wolf zeigte sich erfreut über das positive Feedback: „Hier ist die ganze Zeit viel los, die Besucher nehmen das Fest sehr gut an.“ Und das Lob ist auf alle Fälle berechtigt. Sk