Wir begrüßen unseren neuen Dirigenten Thomas Welsch!

Thomas Welsch übernahm im September des vergangenen Jahres die Leitung des Hauptorchesters. Er wurde 1981 geboren und spielt Schlagzeug, Klarinette und Klavier. An der Staatlichen Hochschule in Karlsruhe studierte er Orchestermusik, Schlagzeug und Pauke, sein Diplom schloss er im Jahre 2008 mit der Leistung „sehr gut“ ab. 2013 folgte dann das 2. Staatsexamen.

Welsch absolvierte Praktika am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe. Er arbeitete als Schlagzeuger beim Gürzenich-Orchester in Köln und bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Von 2008 bis 2010 war er Akademist der Düsseldorfer Symphoniker. Als Schlagzeuglehrer arbeitete er an den Musikschulen Kirn, Kandel und Havixbeck. Bei verschiedenen Musikvereinen, Jugendorchestern und Workshops war er als Dozent tätig. Seit August ist er als Lehrer für Musik an der IGS Landau in der Pfalz tätig.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Probearbeit und darauf, Ihnen unseren neuen Diriegnten und seine Arbeit mit uns beim kommenden Frühjahrskonzert am 02. April 2017 offiziell vorstellen zu dürfen! (nb)