Blaue Husaren und Kinder der Bläserklasse der Theodor-Heuss-Realschule zusammen auf Jugendzeltlager

Seit nun mehr als zwanzig Jahren gehört das Jugendzeltlager der Nachwuchsmusiker zum festen Programm der Blauen Husaren. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, begleiteten die Jugend der Husaren auch in diesem Jahr wieder Kinder der Bläserklasse der Theodor-Heuss-Realschule. Nachdem man im Rahmen der Kooperation der Blauen Husaren mit den Bläserklassen der Theodor-Heuss-Realschule einen gemeinsamen Probetag in Vorbereitung auf das gemeinsame Jugendkonzert absolvierte, war der Jugendausflug am vergangenen Wochenende der krönende Abschluss.

Bei den Jugendausflügen der Blauen Husaren stehen traditionell nicht nur Spaß und Unterhaltung im Vordergrund, vielmehr sollen auch neue Musiker in die Gemeinschaft integriert und der Zusammenhalt allgemein gestärkt werden. Dieses Ziel wurde auch dieses Jahr erreicht: Die Jungmusiker verbrachten ganz ohne Instrumente abwechslungsreiche und harmonische Tage beim Zeltlager auf dem HSV-Gelände. Das Programm sowie die komplette Vorbereitung und Durchführung des Ausflugs lag allein in den Händen der Jugendvorstandschaft der Blauen Husaren. Mit Kennenlernspielen, einem Musikquiz, Got to Dance, Grillen und Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmellows, einer gruselig schaurigen Nachtwanderung und als Highlight einem Tag im Kurpfalztag und natürlich jeder Menge weiterer Spiele, trafen die Jugendlichen um Jugendleiterinnen Julia Saller, Hannah Endl und Svenja Keller genau den richtigen Ton bei den Teilnehmern. Sowohl die Husarenjugend, als auch die Kinder der Bläserklassen waren traurig, als es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause ging und freuen sich schon heute auf den nächsten Jugendausflug.

„Ich bin unglaublich stolz auf unsere Jugendvorstandschaft, die das Programm für ein so tolles Zeltlager ganz alleine auf die Beine gestellt hat. Bei solch einer genialen Jugend kann man entspannt in die Zukunft der Husaren schauen“, lobt Abteilungsleiterin Sarah Wolf ihre Truppe, die schon wieder am Planen für das Kinderferienprogramm der Stadt Hockenheim ist. (nb)