Dirigent

Unser Dirigent: David Waldeyer

David Waldeyer (Jahrgang 1997) erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 8 Jahren. Nach jahrelanger Tätigkeit als Klarinettist in diversen Orchestern des Kreises Höxter übernahm er mit 17 Jahren etwa zeitgleich mit seinem C3-Schein die musikalische Leitung der Stadtkapelle Brakel. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Schulmusik mit Hauptfach Klarinette an der Hochschule für Musik Detmold. Währenddessen konnte er Erfahrungen in Orchestern, wie der jungen studentischen Bläserphilharmonie, dem Kammerchor und Jazzchor der Hochschule sowie als Saxophonist in der BigBand der Hochschule und als Saxophonlehrer in der Musikschule Lage sammeln.

Zum Sommersemester 2018 begann David Waldeyer sein Dirigierstudium mit Schwerpunkt „Leitung von Blasorchestern“ in der Klasse von Hermann Pallhuber an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Im Rahmen seines Studiums konnte er bereits mit Orchestern wie der „Sächsichen Bläserphilharmonie“, dem Heeresmusikkorps Ulm und der Bläserphilharmonie Brühl weitere Dirigiererfahrungen sammeln.