Frühjahrskonzert der Blauen Husaren am 7. April

David Waldeyer neuer musikalischer Leiter

Am Sonntag, den 7. April um 17 Uhr laden die Blauen Husaren herzlich zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert in die Stadthalle Hockenheim ein, welches zum ersten Mal unter der Leitung ihres neuen Dirigenten David Waldeyer zu hören sein wird.

David Waldeyer übernahm im September des vergangenen Jahres die Leitung des Hauptorchesters, nachdem Vorgänger Thomas Welsch berufsbedingt leider die Region verlassen musste. Welsch war seinen Husaren, denen er trotz weiter Anreise weiter verbunden bleibt, bei der Dirigentenauswahl behilflich und übergab das Hauptorchester in die Hände seines Nachfolgers.

David Waldeyer (Jahrgang 1997) erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 8 Jahren. Nach jahrelanger Tätigkeit als Klarinettist in diversen Orchestern des Kreises Höxter übernahm er mit 17 Jahren etwa zeitgleich mit seinem C3-Schein die musikalische Leitung der Stadtkapelle Brakel. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Schulmusik mit Hauptfach Klarinette an der Hochschule für Musik Detmold. Währenddessen konnte er Erfahrungen in diversen Orchestern sammeln. Zum Sommersemester 2018 begann David Waldeyer sein Dirigierstudium mit Schwerpunkt „Leitung von Blasorchestern“ in der Klasse von Hermann Pallhuber an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Im Rahmen seines Studiums arbeitete  er bereits mit Orchestern wie der „Sächsichen Bläserphilharmonie“, dem Heeresmusikkorps Ulm und der Bläserphilharmonie Brühl.

Die Blauen Husaren haben in David Waldeyer einen jungen, motivierten und motivierenden Dirigenten gefunden, der seine Husaren mitreißt.

Nachdem Welsch bei den beiden vergangenen Frühjahrskonzerten die Elemente-Reihe startete und die Elemente „Wasser“ und „Luft“ im Vordergrund standen, führt Waldeyer diese in diesem Jahr mit dem Element „Erde“ weiter  Erwartet werden darf wieder ein vielfältiges Programm, bei dem für Jung und Alt etwas dabei sein wird.

Eröffnet wird der erste Teil des Konzerts traditionell von der Jugend der Blauen Husaren.

Die Piccolos, das jüngste Nachwuchsorchester der Blauen Husaren, werden unter ihrer Dirigentin Svenja Keller unter anderem mit „Bob der Baumeister“ zu hören sein.

Danach präsentieren sich die Piccolos und das Jugendorchester gemeinsam mit dem Stück „Happy“, bekannt aus „Ich einfach unverbesserlich“.

Anschließend übernimmt das Jugendorchester unter der Leitung von Jugenddirigentin Nicole Balonier.

Das Jugendorchester präsentiert „Game of Thrones“, die Titelmelodie aus der gleichnamigen Serie, gefolgt von einem Medley aus dem bekannten Disney-Film „König der Löwen“ und „Queen“, einem Medley mit bekannten Stücken der gleichnamigen Rockband.

Im Anschluss wird das Jugendorchester gemeinsam mit dem Hauptorchester zu hören sein. Beide Orchester zusammen werden Michael Jacksons “Earth Song“ präsentieren.

Nach einer kurzen Pause geht es dann mit dem Hauptorchester weiter.

Zu hören sein werden dabei „Earth Wind and Fire“, ein Medley mit bekannten Stücken der gleichnamigen amerikanischen Soul- und Funk-Band und „Schmelzende Riesen“.

Außerdem stehen im Programm „Dschungelbuch“ – ein Medley mit bekannten Stücken aus dem gleichnamigen Disney-Film, „Fort the Beauty of the Earth“, „In Terra Pax“, „Göta“, Alice Mertons „No Roots“ und der Marsch „In die weite Welt“.

Saaleröffnung ist um 16.30 Uhr.

NB