Frühjahrskonzert der Blauen Husaren am 29. März /

Musik genießen und Gutes dabei tun

Am Sonntag, den 29. März um 17 Uhr laden die Blauen Husaren herzlich zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert in die Stadthalle Hockenheim ein.

Nachdem in den letzten 3 Frühjahrskonzerten die Elemente „Wasser“, „Luft“ und „Erde“ im Vordergrund standen, endet die Elemente-Reihe in diesem Jahr mit dem Element „Feuer“. Erwartet werden darf wieder ein vielfältiges Programm, bei dem für Jung und Alt etwas dabei sein wird.

Eröffnet wird der erste Teil des Konzerts traditionell von der Jugend der Blauen Husaren.

Die Piccolos, das jüngste Nachwuchsorchester der Blauen Husaren, werden unter ihrer Dirigentin Svenja Keller mit „Dragonfire“ zu hören sein.

Danach präsentieren sich die Piccolos und das Jugendorchester gemeinsam mit dem Stück „The Flinstones“, der Titelmelodie der bekannten Serie um Familie Feuerstein.

Anschließend übernimmt das Jugendorchester unter der Leitung ihrer neuen Jugenddirigentin Svenja Keller.

Das Jugendorchester präsentiert „The hanging Tree“, bekannt aus dem Film „Tribute von Panem“, „Back to the Future“, bekannt aus dem gleichnamigen Film „Zurück in die Zukunft“ und Katy Perrys bekanntes Stück „Firework“.

Im Anschluss wird das Jugendorchester gemeinsam mit dem Hauptorchester zu hören sein. Beide Orchester zusammen werden Peter Maffays “Nessaja“ präsentieren.

Nach einer kurzen Pause geht es dann mit dem Hauptorchester unter der Leitung von David Waldeyer weiter.

Zu hören sein werden dabei „Montanas del Fuego“, ein Stück, in dem es um die spektakuläre Landschaft des Nationalparks Timanfaya auf Lanzarote geht, und „Leuchtfeuer“.

Außerdem stehen im Programm „Backdraft“ – ein Medley mit bekannten Melodien aus dem gleichnamigen Film, „Sonniges Spanien“, einem Medley mit beliebten spanischen Melodien, wie Lady of Spain oder Eviva Espana und die „Feuerfest Polka“, in der es eine Ambos-Einlage geben wird. Den Abschluss bildet das Medley „Metal“, in welchem die zeitlosen Heavy-Metal-Hits Iron Man (Black Sabbath), Rock you like a Hurricane (Scorpions), The Trooper (Iron Maiden) und Crazy Train (Ozzy Osborne) gekonnt für Blasorchester umgesetzt werden.

Wie auch schon das Adventskonzert der Blauen Husaren steht auch das Frühjahrskonzert unter dem Zeichen „Musik genießen und dabei Gutes tun“. Ein Anteil der Eintrittsgelder kommt wieder der Benefizgala „Fox for Kids“ der Firma Fox und Partner zu Gute, für welche die Blauen Husaren als Fox Botschafter tätig sind. Im Rahmen dieser Benefizgala, welche am 4. April im Rosengarten Mannheim stattfindet, werden Spenden gesammelt für das Kinderhospiz Sterntaler, das Kinder Palliativ Team Rhein Neckar und Reha Süd West. Das Frühjahrskonzert der Blauen Husaren ist eine von mehreren Veranstaltungen, bei denen die Husaren Gelder für „Fox for Kids“ sammeln. Den Anfang machte die Jugend der Husaren bei ihrem Stand am Hockenheimer Advent, weiter ging es beim Adventskonzert und den Abschluss bildet das Frühjahrskonzert. Da sich auch besonders die Jugend der Husaren sehr für „Fox for Kids“ eingesetzt hat, wurde das Jugendorchester von Organisatorin Kristin Wassmer und einem Filmteam von RON TV in der Jugendprobe besucht und es wurde ein Beitrag erstellt, welcher am Mittwoch, den 11. März auf RON TV zu sehen ist. In diesem Beitrag gibt es auch weitere Informationen rund um die Veranstaltung „Fox for Kids“, die den Blauen Husaren zu einem Herzensprojekt geworden ist.

Saaleröffnung ist um 16.30 Uhr.

NB