Jugendorchester

Unser Jugendorchester

Das Jugendorchester der Blauen Husaren besteht nun schon seit über 30 Jahren. Zu den Dirigenten in dieser Zeit zählten u.a. Alfred Franke, Daniel Landerer, Thorsten Stamm, Ulrike Laqua, Nicole Balonier und aktuell Svenja Keller.

Svenja Keller studiert derzeit die Fächer Musik und Englisch auf Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie selbst ist schon seit Kindertagen ein aktives Mitglied der Blauen Husaren und bringt sich seit vielen Jahren in der Vorstandschaft ein. 2019 übernahm sie das bis zum damaligen Zeitpunkt von Nicole Balonier geleitete Jugendorchester.

Das heutige Jugendorchester besteht aus ca. 20 MusikerInnen zwischen 10 und 25 Jahren. Diese sind in sieben Instrumentengruppen vertreten, die sich aus Klarinetten, Saxophonen, Querflöten, Trompeten, Percussion und dem Tiefblech zusammensetzen.

Die Jugendkapelle der “Blauen Husaren” probt jeden Freitag und zeigt ihr Können bei diversen Auftritten, wie beispielsweise dem Hockenheimer Advent, dem Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren, bei Platzkonzerten in Tripsdrill und diversen anderen Auftritten. Das absolute Highlight ist der Beitrag beim jährlichen Frühjahrskonzert der Blauen Husaren, welcher das Publikum jedes Jahr aufs Neue begeistert.