Musik und Spaß am Nachmittag – Kinderferienprogramm bei den Blauen Husaren

Beim Kinderferienprogramm der Blauen Husaren wurde in diesem Jahr eine Musikrallye durchgeführt, bei der die Kinder Stationen mit Aufgaben durchliefen, die sich auf Musik bezogen.

Damit sich erst mal alle kennenlernten, gab es zu Beginn Kennenlernspiele mit der Husarenjugend, ehe dann die Gruppeneinteilung erfolgte und sich auf den Weg zu den verschiedenen Stationen gemacht wurde. So musste beispielsweise ein Lied gegurgelt, pantomimisch Musik dargestellt, Notenschlüssel gezeichnet oder eine kurze Body-Percussion einstudiert werden.

Nach der Rallye wurde sich dann erst mal gestärkt.

Danach studierte die Husarenjugend mit den Kindern eine Percussion zu „Cheap Thrills“ von Sia ein und gab ihnen dabei Tipps und Tricks, wie man sicher im Takt bleibt, die dann auch den Eltern vorgeführt wurde. Natürlich durfte auch eine Siegerehrung der Musik-Rallye am Ende nicht fehlen.

Am Schluss waren nicht nur die Eltern stolz und begeistert, sondern vor allem auch die Kinder, bei denen nicht selten zu hören war: „Jetzt möchte ich auch ein richtiges Instrument lernen, das macht ja richtig Spaß!“. Ein schöneres Fazit hätten sich die Husaren nicht wünschen können! nb