Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren lockt Besucherscharen bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung ist am vergangenen Sonntag das diesjährige Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren zu Ende gegangen. Das mittlerweile auch über die Hockenheimer Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Musik- und Spargelfest wurde auch in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Gemüsehof Schmitt aus Hockenheim veranstaltet.

Bei einem kühlen Glas Bier und zünftiger Musik ließen es sich die Besucher gutgehen und wurden dabei mit typischen Leckereien wie Bratwurst und Steaks vom Holzkohlegrill sowie selbstgemachten Spargelspezialitäten verwöhnt. Besonders der Husarenteller, bestehend aus einem würzigen Steak, Bandnudeln und frischem Spargelgemüse und der selbstgemachte Spargelsalat sowie die vom Küchenchef der Husaren selbst hergestellte Spargelbratwurst erfreuten sich großer Beliebtheit. Außerdem lockte ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten zum Verweilen mit einer Tasse Kaffee.

Abteilungsleiterin Sarah Wolf zeigte sich auch in diesem Jahr sehr zufrieden. „Auch das diesjährige Musik- und Spargelfest stieß wieder auf großen Zuspruch bei den Besuchern aus Hockenheim und Umgebung. Wir freuen uns, mit unserem Musik- und Spargelfest den Geschmack unserer Besucher getroffen zu haben.“  Sichtlich stolz betonte sie, mit welch enormen Einsatz und großer Mühe sich die Mitglieder des Vereins und deren Angehörige ins Zeug gelegt haben und diese hatten wieder alle Hände voll zu tun. „Eine solch große Veranstaltung ist nur zu stemmen durch den unermüdlichen Einsatz der fleißigen Helfer des Vereins. Dieses Jahr haben sich alle mal wieder selbst übertroffen.“ Im Schichtbetrieb kümmerten sich die Husaren und Husarenfreunde um den Ausschank und die Zubereitung der Speisen.

Es wurde aber nicht nur geschlemmt – ein Programm aus Live-Musik der befreundeten Musikkapellen aus Hockenheim und Umgebung machten die beiden Tage zu einem ganz besonderen Ereignis. So spielten am Samstagabend der Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim und als besonderes Highlight wie auch schon im vergangenen Jahr die „Blauen Egerländer“, die Egerländerformation der Blauen Husaren, die sich einiges einfallen ließen, um das begeisterte Publikum zu unterhalten. Am Sonntag waren dann der Musikverein Mauer, die Jugend der Blauen Husaren und das Blasorchester Walldorf zu hören.

Am Sonntag ernteten die Piccolos und das Jugendorchester der Blauen Husaren viel Beifall für ihren gelungenen Auftritt. „Wir hoffen durch das Fest auch neue Kinder und Jugendliche für die Musik begeistern zu können“, so Nicole Balonier, Jugenddirigentin der Blauen Husaren. (NB)