Beim Kinderferienprogramm der Blauen Husaren wurde in diesem Jahr mit selbstgebastelten Rasseln, Tambourinen und Nasenzupfern in den Händen voller Eifer gerasselt und getrommelt.
„Die Kinder sollen spielerisch lernen, wie man aus einfachen Mitteln Instrumente bauen und damit richtig Musik machen kann“, so die Jugendleiterinnen Julia Saller und Hannah Endl.
Zu Beginn wurden nach einer spielerischen Kennenlern-Runde unter Anleitung der Husaren-Jugend die Instrumente aus Papptellern, Klorollen, Butterbrotpapier, Kartons, Kronkorken u.ä. gebastelt, die jedes Kind zum Abschluss nach eigenen Vorstellungen mit vielen bunten Farben verzierte. Dann ging´s ans Musikalische. Die Husarenjugend studierte mit den Kindern unterschiedliche Rhythmen ein und gab ihnen dabei Tipps und Tricks, wie man sicher im Takt bleibt. Als kleine Vorführung wurde dann zunächst ein reiner Percussion-Rhythmus aufgeführt, ehe dann die rhythmische Begleitung zum bekannten Hit „This One´s for you“ erfolgte. Am Schluss waren nicht nur die Eltern stolz und begeistert, sondern vor allem auch die Kinder, bei denen nicht selten zu hören war: „Jetzt möchte ich auch ein richtiges Instrument lernen, das macht ja richtig Spaß!“. Ein schöneres Fazit hätten sich die Husaren nicht wünschen können! nb


img-20160908-wa0006

img-20160908-wa0005